Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Elf neue Übungsleiter in Unterfranken

14 Interessenten starteten mit der Mitarbeiter-Bildung Mitte September in Bad Kissingen in den Lehrgang, der schließlich zum Fach-Übungsleiterschein (aka C-Trainer) führte. Die Wochenend-Lehrgänge in Schweinfurt (Danke an den SK 2000!) behandelten die vielfältigen Aspekte der ÜL-Tätigkeit. Zwei Jugendliche und eine Teilnehmerin absolvierten einen großen Teil der nötigen 120 LE (à 45 min), werden aber erst im folgenden Jahr die Prüfung angehen.

Zur schriftlichen Prüfung und der Lehrprobe traten dann elf Kandidaten an, die die Anforderungen – großenteils souverän – meisterten. Acht der frischgebackenen Trainer reüssierten gar mit einer Endnote von 1 oder 2. Durch technische Hürden kam die Lizenz allerdings erst kurz vor der Antragsfrist für die Vereinspauschale (1. März) bei den Teiln. an.

Bereits angekündigt ist ein erneuter Kurs zur Mitarbeiter-Bildung (20.-22. Sept. 24 in Bad KG), wo verschiedene Themen (rechtliche, schachliche, pädagogische, organisatorische) zT. parallel angeboten werden. Wer Interesse an einer Neuausbildung hat, möge sich bei mir melden. Wir können auch mal einen Kurs im bislang unterversorgten Westen abhalten.
HBi

Die erfolgreichen Absolventen und C-Trainer (v.l.n.r): im Vordergrund Mark Trice, Jonas Röß, Günter Janotta, Sven Reitmeiner, Katharina Senft, Jana Bardorz und Duy-Khang Trân. Hinten: Ronald Sporer, Dr. Cord C. Vogt, Denis und Michael Birken; die zufriedenen Mit-Prüfer Timo Helm und Laura Schalkhäuser sowie Lehrgangsleiter Dr. Harald Bittner. Foto: Elke Kassubek