Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

UEM Streiflichter (#4) – Das Zünglein an der Waage

Nachdem mehrere Versuche scheiterten, war es Markus Markert, Vorstand beim SK Bad Neustadt vorbehalten, der führenden Großmeisterin Babiy ein Bein zu stellen. Er überraschte die versammelte Schachgemeinde mit seinem Remis in Runde 8.

Markus Markert, wGM wehrhafter Standhalter und eloquentes Bad Neustädter Zünglein (Foto K. L. )

Als Zünglein an der Waage entschied er so den Meistertitelkampf mit, und IM Fabian Englert konnte, bis dato Kopf an Kopf, an der Ukrainerin kurz vor Zielschluss punktemäßig vorbeiziehen.

In einem Aljechin-Chatard-Angriff blies NES-M² mit b5-b4 zum Gegenangriff. Markus musste noch einige harte Windstöße aushalten und Klippen umschiffen. Nach verpassten Weiß Chancen, erreichte der Neustädter nach 24.-Tb8 25.Sd1 gar eine gewinnträchtige Stellungen (zeitweise +7) und hätte nun beispielsweise auch mit Se7 anstelle von Da5 maßgeschneidert fortsetzen können:

 

Die elektronische Brettübertragung stoppt just im spannendsten Moment (Diagrammstellung 3), so dass wir auf die Originalaufzeichnungen oder eine digitale Korrektur warten müssen, wie sich die Partie dennoch zum Remis austobte.

Oder war mit 27.-Sb3 (+5,8 für Schwarz) gar der Schlusspunkt der Partie erreicht, weil mit einem Remis Angebot verknüpft?!

Das wird noch recherchiert werden müssen!

(Fortsetzung folgt.)

[KL]