Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Probleme bei der Mitgliederverwaltung zwischen BSB und DSB

Wie bereits bei der Mitgliederversammlung indiziert, möchte ich hier kurz auf eine aktuelle Herausforderung bei der Mitgliederverwaltung aufmerksam machen. Aufgrund von Replikationsproblemen zwischen den automatisiert verknüpften Mitgliederdatenbanken des BSB und DSB können hier keine Daten ausgetauscht werden. Um einen “Datenstau” zu vermeiden wurde daher ebenfalls die Mitgliederverwaltung des BSB für die Bezirksverwalter gesperrt. Deshalb ist es mir seit etwa einem Monat nicht möglich Daten weiter an den BSB zu melden. Dies beinhaltet Spielermeldungen als auch Vereinsmeldungen. Eine Lösung des Problems ist derzeit für mich zeitlich nicht vorhersehbar, da es hier Abstimmungen zwischen dem BSB und DSB bedarf, in die ich nicht direkt eingebunden bin.

Was bedeutet dies konkret:
a) Auf unterfränkischer Ebene sehe ich aktuell kein Problem für die Umsetzung der geplanten Corona-Liga, da unsere Daten gepflegt werden können (mit den bekannten Einschränkungen von CHASMA).
b) Auf bayerischer Ebene ist – sobald eine Ausschreibung der bayerischen Liga 2020/21 vorhanden ist – zu prüfen, ob und wie hier die Spieler- und Mannschaftsmeldung durchgeführt werden kann. Da nach letztaktuellem Stand die Meldefrist nach hinten geschoben wurde, besteht hier bisher noch kein akuter Klärungsbedarf.
c) Deutsche Ebene – im USV nicht relevant bei Mannschaftskämpfe
d) Einzelwettbewerbe: da ich hier nicht alle Einzelwettbewerbe und Teilnahmen im Blick habe, bitte ich im konkreten (Problem-)Fall (das heißt wenn ein noch nicht auf DSB-Ebene replizierter Vereinswechsel gegeben ist) mich direkt per Email zu kontaktieren

Sobald die Replikation zwischen den Verbänden wieder läuft, werde ich dies ebenso an dieser Stelle ankündigen.

Mirco Süß
Mitgliederverwalter