Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

10 Fragen an Werner Zschunke

Werner Zschunke (Bildquelle: Werner Zschunke)

Er ist USV Ehrenmitglied. Und ein Tausendsassa, was die DWZ Auswertung im Bezirk Unterfranken angeht. Seit vielen Jahren kümmert sich Werner Zschunke mit Begeisterung, Engagement und Zuverlässigkeit um Aufstieg und Fall der Ratingzahl.

Werner wurde 1948 in Dresden geboren, verbrachte aber seine Kindheit und Jugend in Unterfranken, genauer gesagt in Wörth und Miltenberg.

Nach seinem Beruf gefragt antwortet er: Lochkartentabellierer. Hat der geneigte Leser da Fragezeichen auf der Stirn? Der USV hat für Euch im Internet gesucht und festgestellt: es gibt genau einen Suchtreffer, der dieses Berufsbild erklärt, ein Spiegel Artikel aus dem Jahre 1970. Zitat: „Er kann Sortier- und Tabelliergeräte für Lochkarten bedienen und die einzelnen Schaltungen ausführen.“

Lochkarte. Quelle: Wikipedia

Gelernt hat Werner seinen Beruf in Aschaffenburg, danach war er in Frankfurt und München tätig. Ebenfalls in der Landeshauptstadt sattelte er später zum Programmierer um, danach verschlug es ihn nach Düsseldorf zu einer Unternehmensberatung. Von dort aus war er in Hamburg und mehreren Städten in NRW tätig. Seit 1977 liegt Werners Lebensmittelpunkt in Schweinfurt,  wo er 1979 zum Systemprogrammierer ausgebildet wurde.

(mehr …)

4er (DSB) Mannschafts-Pokal Auslosung: 1.Runde So. 24.11 [Update: 2024-10-15]

Auch dieses Jahr wird der 4er-Mannschafts-Pokal ausgespielt. Der Sieger wird Unterfränkischer Pokal- Mannschaftsmeister. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für die bayerische Ebene und von dort geht es ebenfalls für die zwei besten Teams weiter zur deutschen Ebene.

Hier der  Turnierlink für die veröffentlichten Spielpläne/Ergebnisse auf chess-results. (Update: 2024-10-15)

Daher hier als Anlage die 1. Runde. Rückfragen und Ergebnismeldung sind beim Bezirksspielleiter Hans-Jörg Gies möglich.

Hier als kurze Auffrischung ein Auszug der besonderen Pokal-Regeln (aus der Turnierordnung):

§24.2  Bei Pokalspielen entscheidet bei Gleichstand die „Berliner Wertung“, danach das Los.

§38.5 Der Heimverein hat an den Brettern eins und vier Schwarz und an den Brettern zwei und drei
Weiß. Er meldet gemäß § 36.

§38.6 Es dürfen alle nach §2 Spielberechtigten eingesetzt werden. Die Reihenfolge der Aufstellung
ist beliebig. Für eine 2. Mannschaft sind die Spieler 1-4 der Meldeliste zur Verbandsrunde
gesperrt, für eine 3. Mannschaft die Spieler 1-8 usw

Auslegungshinweis für §38.6: aufgrund der Vorgabe, dass jede Mannschaft eine eigene Meldeliste hat gilt für §38.6 bei mehreren Mannschaft die Meldeliste der höchstspielenden Mannschaft.

[ms]

Der Dähne-Pokal ist gestartet! [Update: 2024-11-02]

Vielleicht schaffen wir es den schwächelnden Dähne-Pokal zu einem neuen Teilnehmer-Rekord 2024/25 zu verhelfen. Die erste Runde wurde am 07.10 in Lengfeld mit zehn Teilnehmern eröffnet. Zwar sind aktuell viele Mannschaftsspiel an den Sonntagen angesetzt, aber vielleicht bleibt an einem der insgesamt sechs Abende Zeit sich einen passenden für eine abendliche Partie auszusuchen. Nicht nur kann man sich den Titel: „Unterfränkischer Pokalsieger“ erspielen, sondern ebenfalls einen Freiplatz für die Meisterklasse 1. Na wenn das mal nicht ein Anreiz ist, zu einem der Termine zu fahren (man darf auch in anderen Kreisen an Terminen teilnehmen, aber bitte informiert möglichst die Spielleiter per Voranmeldung):

(mehr …)

Start der Verbandsrunde und Liga Orakel

Bildquelle: Vecteezy

Liebe Schachfreunde,

am kommenden Sonntag, 6.10. startet die Verbandsrunde mit dem 1. Spieltag. Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison mit vielen interessanten Stellungen auf dem Brett.

Auf Initiative des Vorstands haben wir alle Ligen in Unterfranken auch in das LigaOrakel aufgenommen, das durch den SK Bad Homburg eingerichtet und administriert wird. Im Liga Orakel können initial anhand der gemeldeten Spielstärke (und später anhand der Spielergebnisse im Verlauf der Saison) Wahrscheinlichkeiten für die Platzierung jedes Vereins in der Endtabelle ausgerechnet und eingesehen werden. Neugierig geworden? Dann schnell den folgenden Link aufrufen:

LIGA ORAKEL UNTERFRANKEN

Wir bedanken uns beim Liga Orakel Bad Homburg für die unkomplizierte Einrichtung und Pflege der Daten, bei Mirco Süß für die Initiative und Gerold Hock, der die Patenschaft für das Liga Orakel seitens Unterfranken übernommen hat. Natürlich zählt in letzter Instanz immer die Turnierordnung, aber bei Fragen und Problemen kann Gerold per E-Mail kontaktiert werden unter E-Mail.

(MVE)