Voranmeldungen dann bitte direkt an die in der Ausschreibung angegebene E-Mail Adresse blitz@sk-badneustadt.de.
Sie möchten sich vorher nach dem Anmeldestand erkundigen? Die Liste der vorangemeldeten Teilnehmer für die Einzelmeisterschaft ist auf chess-results.com einsehbar:
Nicht nur im Fußball war am letzten Wochenende einiges los, auch im Schachsport fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, über die wir in den folgenden Kurzberichten informieren:
Unterfränkische Schnellschachmeisterschaften in Sulzbach am Main – silberne Ehrennadel für Gerold Hock
Junge (jüngster Teilnehmer Jahrgang 2017) und jung gebliebene Schachfreunde trafen sich am Sonntag, den 16.6. in Sulzbach am Main, um den Unterfränkischen Schnellschachmeister auszuspielen. Das mit 34 Teilnehmern familiäre und sehr gut organisierte Turnier wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums durch den SC Sulzbach ausgerichtet. Die drei Erstplatzierten erreichten alle 6 aus 7 Punkten, so dass am Ende die Feinwertung den Ausschlag gab. Es gewann Tobias Kuhn (SK Klingenberg) vor FM Uwe Kleibel (SF Sailauf) und IM Sergiy Zavgorodniy (SC Aschaffenburg). Alle Rundenergebnisse und Tabellen sind auf chess-results zu finden.
Für seine langjährige Vorstandsarbeit und vorbildliche Verdienste um den Schachsport wurde während der Veranstaltung Schachfreund Gerold Hock (SC Sulzbach) mit der silbernen Ehrennadel mit Eichenlaub geehrt. Vielen Dank für Dein Engagement, Gerold! (mehr …)
Am vergangenen Wochenende fand in Bad Königshofen die zentrale Endrunde der Frauenbundesliga im Schach statt. In dieser kleinen, aber charmanten Stadt im Grabfeld trafen sich die Spielerinnen der 12 besten Schachvereine Deutschlands, um in den letzten drei Runden um den begehrten Titel zu kämpfen. Unter den Besuchern befand sich auch eine Gruppe von sieben Frauen aus Augsburg, Klingenberg, Arnstein und Schweinfurt, die vom Veranstalter Jürgen Müller kurzerhand zum Fanclub der heimischen Frauenmannschaft erklärt wurden.
Ein abwechslungsreicher Freitag
Der Freitag begann für die Schachenthusiastinnen mit einem spannenden Programm. Die Damenwartin des Unterfränkischen Schachverbands, Katharina Senft, hatte es sich nicht nehmen lassen und ein kleines Rahmenprogramm für die Besucherinnen organisiert. So standen nicht nur das Zuschauen bei den packenden Partien der 9. Runde auf dem Plan, sondern auch eine Fragerunde mit der deutschen Schachgröße Elisabeth Pähtz sowie ein gemeinsames BBQ mit den Spielerinnen vor der Frankentherme.
Elisabeth Pähtz, die ihre Partie in der 9. Runde kampflos gewonnen hatte, nahm sich am späten Nachmittag spontan Zeit, um die neugierigen Fragen der Frauengruppe zu beantworten. Themen rund um ihr Buch und ihre Turniervorbereitung wurden von ihr freundlich und ausführlich erläutert. Die Begeisterung der Gruppe war spürbar, und auch am Abend wurden noch gemeinsame Erinnerungsfotos geschossen und ein wenig geplaudert. Eine Schachheldin zum Anfassen! (mehr …)
Auch in 2024 wurde wieder eines der größten Open in Unterfranken bereits zum 32. Mal durchgeführt. Fast 80 starke Spieler aus dem In- und Ausland trafen sich in Schweinfurt, um ihre Kräfte untereinander zu messen.
Für den Turnierbericht und die Ergebnisse weisen wir auf den sehr gelungenen Bericht der Schachfreunde vom SK Schweinfurt 2000 e.V. hin, der unter dem folgenden Link aufgerufen werden kann:
Im Rahmen des 50jährigen Vereinsjubiläums lädt der Schachclub Sulzbach für den 16.06.2024 zur Unterfränkischen Schnellschach Einzelmeisterschaft 2024 ein. Spielort ist das Untergeschoß der Main-Spessart-Halle in der Schulstraße 2 in Sulzbach am Main.
Um Voranmeldung bis spätestens 14.06. unter https://forms.gle/wiJMQJekC63cL6eY9 wird gebeten, da aufgrund der räumlichen Begebenheiten die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der tagesaktuelle Anmeldestand wird jeweils unter https://schachclub-sulzbach.de/files/Teilnehmerliste.pdf veröffentlicht. Eine Anmeldung am Spieltag selbst ist vor Ort bis 09:30 Uhr möglich, solange die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.
Es gibt Geldpreise für die drei Bestplatzierten zu gewinnen. Unmittelbar vor Turnierbeginn wird je nach gemeldetem Teilnehmerfeld über die Einrichtung von Sonderpreisen (zB Damen, Jugend, Rating) entschieden.