im Rahmen der online-Sitzung des erw. USV-Vorstandes wurde der Tag der USV-Mitgliederversammlung auf Sa nach Ostern, 6.4.24 festgelegt. Sie findet in 63741 Aschaffenburg, Strietwaldstr. 1 (La Bolera) statt. Sie war 2019 schon mal an diesem Ort, damals anders bewirtschaftet. Eine hybride Durchführung ist wieder angestrebt, man kann sich also auch per Skype dazuschalten. Da die ufrEM diesmal ausnahmsweise vor Ostern stattfindet (wie bereits am 10.7. veröffentlicht), läuft die MV also erst danach.
Anträge hierfür müssen 8 Wochen vorher, also spätestens Rosenmontag, 12.2., 24 Uhr bei mir eingehen.
Angesichts anstehender Veränderungen im Vorstand (1. und 3. Vors. kandidieren nicht mehr) wurden bereits die Weichen für eine Neubesetzung gestellt und entsprechende Kandidaten angesprochen.
Noch nicht vergeben sind die Tages-Turniere Schnell-EM, Schnell-MM und (möglichst an einem Tag) Blitz EM & MM.
Die MV der USJ findet im Rahmen der ufr.JEM 3.-6. Jan. 24 am 4. Januar abends 20 Uhr in Bad Kissingen, Heiligenhof statt. Der Überblick:
3.- 6. Jan Bad KG ufr. Jugend-EM
Do, 4. Jan Bad KG USJ – MV
Mo, 12. Feb Antragsfrist zur USV-MV
Sa, 17. Feb Sitzung des erw. Vorstandes incl. KrSpL in AB
Fr, 8. März MV-Einladung samt Anträgen gehen online
Sa 23. März bis
Grün-Do, 28. ufr. EM in AB-Obernau
Oster-Mo,1.-5. Apr. bayer. Jungen-EM in Bad Kissingen
Sa, 6. Apr USV-MV in AB
Ich danke allen, die in diesem Jahr für Schach aktiv waren und am Gelingen unseres Ufr.-Schachs mitwirkten, ob „offiziell“ oder „freiwillig“, wünsche allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und Erfolg!
In kurzem Abstand fanden Mitte November (18 Teilnehmer in AB-Obernau) und Anfang Dezember (11 TN in Rieneck) zwei Kurse zur Aus- und Fortbildung von Regionalen Schiedsrichtern (RSR) in Unterfranken statt. Neben den Neuerungen in der Turnierordnung stand das Durchsprechen der Fide-Regeln im Fokus, aber auch die Cheating-Abwehr und Formelles. Am Interessantesten waren natürlich die Fälle aus der Praxis. Alle schafften die Anforderungen für eine Lizenz, darunter 5 (AB) bzw. 3 (Rieneck) SR-Neulinge. Zwei SR mit C-Lizenz konnten diese verlängern (–> Verbands-SR); die anderen übersprangen gleich die Hürde zur B-Lizenz (RSR).
Kurs- und Prüfungsleiter Dr. H. Bittner freute sich über die starke Resonanz, die angenehme Atmosphäre und die gute Mitarbeit. Er dankte den Veranstaltern für ihre Mühe, sieht aber schon einen neuen Teilnehmer-Rekord beim Lehrgang in Schweinfurt (Fr/Sa 12./13. Jan.), wo bereits über 20 TN gemeldet haben. Trotzdem können noch Interessenten dazu stoßen. (mehr …)
Erste Schnellschach-Kreismeisterschaft des Landkreises Schweinfurt
Auf Einladung des Schachklubs Gerolzhofen fanden sich im Sportheim der DJK Alitzheim 22 Spieler zur ersten Schnellschach-Kreismeisterschaft des Landkreises Schweinfurt ein. Die Turnierleitung übernahm der 1. Vorsitzende des Unterfränkischen Schachverbands Dr. Harald Bittner. Neben den Kreismeistern wurden beim Turnier auch die Gerolzhöfer Stadtmeister ermittelt.
Die Schachspieler kamen aus dem ganzen Landkreis Schweinfurt. Besonders freuten sich die Veranstalter darüber, dass auch 9 Jugendliche und 3 Hobbyspieler am Turnier teilnahmen. Die Titelträger wurden in 7 Runden ermittelt. Dabei hatten die Spieler in jeder Partie nur 20 Minuten Bedenkzeit für sämtliche Züge.
Alle Teilnehmer spielten gemeinsam in einer Gruppe und vor der letzten Runde lagen 4 Spieler punktgleich an der Spitze und trafen im spannenden Finale aufeinander. Nach hart umkämpften Partien konnte sich mit Bryan Winkler ein Jugendspieler vom Schachklub Gerolzhofen durchsetzen und den erstmals ausgespielten Wanderpokal des Schnellschach-Kreismeisters gewinnen. Den 2. Platz belegte der Hobbyspieler Alfred Unmann aus Mönchstockheim. Mit Hannes Dütsch auf dem 3. Platz und Kilian Heilmann auf dem 5. Platz waren zwei weitere Jugendliche in der Abschlusstabelle ganz vorne mit dabei. Ebenfalls eine starke Leistung boten Kilian Dütsch und Marco Masár, welche die nächsten Plätze in der Jugendwertung belegten. Bei den Hobbyspielern war Karsten Schlinger vor Ivar Damme erfolgreich.
Bei der Ermittlung der Gerolzhöfer Stadtmeister wurden nur die bestplatzierten Teilnehmer aus Gerolzhofen und Mitglieder des Schachklubs Gerolzhofen berücksichtigt. Als Gesamtsieger des Turniers konnte sich Bryan Winkler auch den Titel des Gerolzhöfer Stadtmeisters vor Alfred Unmann und Michael Birken sichern. Den Pokal des besten Gerolzhöfer Jugendspielers gewann Kilian Heilmann vor Janik Bock und Harald Damme. Als bester Schüler wurde Robert Damme geehrt.
Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen Thorsten Wozniak fieberte beim Finale in der letzten Runde mit bevor er anschließend zusammen mit dem Turnierleiter Dr. Harald Bittner und dem 1. Vorsitzenden des Schachklubs Gerolzhofen Michael Birken die Siegerehrung durchführte. (mehr …)
Der außerordentliche Kongress des DSB hat vor einigen Tagen stattgefunden und hier wurden auch Neuigkeiten zur neuen Stoftwarelösung besprochen. Wer diese selbst anschauen will – dies ist möglich unter: https://youtu.be/DGhxHLukpOA?feature=shared&t=2159
Hier eine kurze Zusammenfassung:
01.02.2024 – Start Datenbank nu-automation
Frühjar 2024: zusätzliches Modul integriert
2. Halbjahr 2024: Einsatz neues DWZ-Portal – Ablösen Dewis
Mein Verständnis daraus ist, dass ab Anfang 2024 nach und nach die Verbände und Vereine mit Zugriffen in die neue Datenbank integriert werden. Die Abweichungen zwischen den Datenbanken inbesondere bei DWZ werden aber noch bir Mitte/Ende 2024 Bestand haben. Für die Saison 2024/25 sehe ich somit weiterhin noch unser CHASMA-Tool als notwendig an (ggf mit doppelter Datenführung durch die Vereine). Mit enstsprechender Vorbereitung ist denkbar mit der Mitgliederversammlung 2025 den kompletten Umstieg zu beschließen, insbesondere mit dem Wissen, dass das CHASMA-System in vielen Bereichen in die Jahre gekommen ist.
Trotz der anhaltenden Replikationsprobleme zwischen BSB und DSB ist das Ende des Jahres der ideale Zeitpunkt zur Überprüfung Eurer Mitgliederdaten. Der Stichtag für den USV und BSB für die Beitragsbemessung ist der 31. Dezember / 01. Januar. Zur Beachtung: Der BLSV erfasst Eure Mitglieder üblicherweise per Abfrage zum Jahresbeginn noch separat.
Folgende Möglichkeiten zur Prüfung des Mitgliederbestandes gibt es – bei Unstimmigkeiten bitte Rückmeldung an mich direkt:
– https://www.schachbund.de/verein.html – stimmt üblicherweise mit dem BSB überein aber manchmal “verrutscht” die Spielernummer, wodurch falsche DWZ-Zahlen gezogen werden – aktuell aufgrund der Replikationsprobleme nicht zwangsweise aktuell
Ansonsten bleibt von meiner Seite für dieses Jahr nur noch besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen.