Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Kurzprotokoll zur MV des USV am 25.3.23 in Lengfeld

Angesichts brisanter Anträge fanden sich 27 der 57 Vereine ein, die 2⁄3 der Stimmen repräsentierten sowie 12 der 15 des erwVorst. Die Berichte wurden vorab verteilt. Dr. Bittner dankte Matthias Hofmann vom gastgebenden TSV Lengfeld und den engagiert Mitarbeitenden, ohne die der „Betrieb“ nicht laufen könnte. Er tadelte hingegen die Spielmoral bsd. in der Ufr-Liga, wo öfters Begegnungen abgesagt wurden (3x Lohr, 2x AB II) was deutliche Auswirkungen auf den Klassenerhalt mit sich brachte. Zweimal ein 0:8 in der BezOst, viermal in der BezWest (davon 2x von Stockstadt). Bittner gab einen kurzen Bericht zu den Entwicklungen auf Deutscher Ebene. Die Kassenführung wurde gelobt, der Vorstand entlastet. Neben den Urkunden für die Liga-Meister wurde Jana Schneider (Stetten/KÖN) eine besondere Ehre zuteil: Die MV ernannte sie zum USV-Ehrenmitglied aufgrund ihrer Goldmedaille für die Brettwertung bei der letztjährigen Schach-Olympiade in Indien. Nachtrag: Sie nahm die angetragene Ehre an.

Die Neuwahlen bestätigten einstimmig die Amtsinhaber: J. Müller (2. Vors.), H.-J. Gies (BezSpL) sowie die turnusgemäß anstehenden Beiratspositionen. Neue Kassenprüferin wurde Claudia Reichert (DT Münnerstadt).

Mit dem SC Bad KÖN wurde vereinbart, für die nächsten 3 Jahre über 30 e-Bretter zur Live-Übertragung von der ufrEM zu mieten. Der Haushalt wurde abgesegnet; eine Beitragserhöhung ist nicht nötig.

Im weitreichenden Antrags-Block wurden SuMVO (nach Ermahnung ist Bußgeld bei versäumter Datenblatt-Meldung möglich), Finanz- und Reisekosten-Ordnung präzisiert und aktualisiert.

Den größten „Brocken“ stellte die Turnierordnung (TO) dar, die wichtigsten Änderungen:

  • Der provokante Antrag aus Rottendorf (Streichung der TO) wurde zurückgezogen, aber ein Arbeitskreis eingerichtet, der neue Ansätze im Spielbetrieb erarbeiten soll.
  • Beim Einsatz nicht (mehr) Spielberechtigter wird nicht mehr mit 0:8 gewertet, sondern das entsprechende Brett sowie alle folgenden genullt. So soll ein (unbeabsichtigter) Einsatz Unberechtigter bsd. an den hintersten Brettern nicht den gesamten Kampf kippen.
  • Die BZ in der BezLiga wird der der UfrLiga angeglichen, und zwar nun auf Fischer kurz.
  • Das Doppelspielverbot wurde als Benachteiligung ufr. Spieler erkannt und gestrichen.
  • Die Nachmeldemöglichkeit länger inaktiver Spieler wurde erleichtert.
  • Der Spielmodus der Verbandsrunde wurde diskutiert, bleibt aber bis auf Weiteres unverändert. Neu: Die starre Zuordnung der Kreisligen (und darunter) gemäß der politischen Landkreise wird zugunsten der regionalen Nähe aufgegeben. Grenznahe Teams können so dem Nachbarkreis zugeordnet werden.

Die ufr. EM 2024 wird in Aschaffenburg (SC) ausgerichtet, die ufr. Schnell-EM am So, 7. Mai in Arnstein, die ufr. Blitz-EM am So, 2. Juli in Bad NES, die ufr. 4er-Schnell-MM So, 16. Juli in Rieneck.

HBittner

E-Uhren einstellen

Mehrfach wurde beklagt, dass es – trotz SchiRi-Schulungen – unklar sei, wie man denn die einzelnen Modi auf elektronischen Uhren einstellt. Ich habe dazu eine Einstellhilfe verfasst, die unter den Richtlinien bei den Ordnungswerken zu finden ist. Nicht gelistete Uhrenmodelle kann ich gerne ergänzen, wenn ich darauf hingewiesen werde.

HBi

Frühlingsgefühle

Winter Easter is coming! Ostern naht.
Den Schachspielern juckt das Fell. Bei offenem Fenster und Vogelgezwitscher erwachen sie aus ihrem trägen Verbandsrundenwinterschlaf.
Die Häuser pfeifen’s von den Dächern! (Wo sind die Spatzen?) Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus.
Endlich, ja endlich wieder Unterfränkische!
Erlenbach bei Marktheidenfeld ruft zur Teilnahme. Und diesem Ruf muss man nicht lange widerstehen.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Schachengines werden angeworfen. Sie surren wie emsige Krypto-Maschinen. Alte und nagelneue Eröffnungsbücher werden herausgeholt, um das angestaubte Wissen auf Vorderfrau zu bringen. (mehr …)

Unterfränkische Einzelmeisterschaft 2023

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und das hat in der Gemeinde Erlenbach mit knapp 2.500 Einwohnern seine Berechtigung. Denn dort finden in diesem Jahr die Titelkämpfe um die „unterfränkische Einzelkrone“ statt.Erstmals treffen sich die Schachfreunde aus Unterfranken in Erlenbach bei Marktheidenfeld. Nicht wie gewohnt am Ostermontag, sondern erst am Dienstag nach Ostern geht es mit den Spielen los. Die letzte Runde und die Sieg erehrung findet am Sonntag statt.

Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits seit einem guten halben Jahr. Die Gemeinde bei Marktheidenfeld freut sich auf ihre Schachgäste. Und Konrad Diener möchte da auch nichts dem Zufall überlassen. Als „Chef des Schachclubs“ arbeitet er mit seinem Team an einer perfekten Austragung der Titelkämpfe. Er möchte damit einreihen in die Liste von Orten wie Bad Königshofen, Sailauf, Schweinfurt, Obernau und
Wertheim, denen es gelungen ist, eine tolle Schachwoche zu gestalten. Und da läuft „Konny“ wie er von allen genannt wird, zur Höchstform auf. Es gibt mehrere Kochteams die sich in der Küche um das leibliche Wohl der Spieler und Spielerinnen kümmern. Das ganze wurde schon im Vorfeld getestet und bei kleineren Veranstaltungen auch verkostet und für sehr gut befunden. Die Vorstandschaft von Unterfranken war bei ihrer Sitzung im Schachraum, einer mit viel Liebe umgebauten Kegelbahn, von den Kochkünsten der netten Damen begeistert.

(mehr …)